jump to navigation

Tagesrückblick 17.09.2009 18. September 2009

Posted by sikk in Tagesrückblick.
Tags: , , , , , , , , , , , ,
trackback

2009-09-17: Datenschutz
Persönliche Bewerbungsunterlagen massenhaft auf eBay versteigert | Piratenpartei Deutschland
Wieder mal ein krasser Fall von Datenschlendrian. Angeblich nur Bewerbungsmappen verkauft, aber die waren noch gefüllt mit Bewerbungen.
Ich habe den Eindruck, das wird noch Wellen schlagen…


2009-09-17: Geheimdienst
Bundestag bald ohne Geheimdienst-Kontrolle? – Politik – Deutschland – Handelsblatt.com
Die Kontrolle der Geheimdienste ist die ureigenste Aufgabe des Parlaments – für Herrn Dr. Wolfgang Schäuble jedoch kein Problem, eine andere Lösung vorzuschlagen. Seiner meinung nach kann ein Expertengremium diese Aufgabe übernehmen, so wie es bereits beider Überprüfung der Haushalte durch die Rechnungshöfe geschieht.
Dumm ist nur, dass man dem Schäuble mittlerweile alles zutraut :-(


2009-09-17: Kriegsführung
US Troops Attack Somalia — News from Antiwar.com
Was die Tagesschau so alles nicht bringt, kann man dann bei Fefe erfahren. Zumindest berichtet Antiwar.com dass die USA in Somalia einmarschiert ist.


2009-09-17: Kriegsführung
Schäuble zu Afghanistan: „In anderen Ländern nennt man das Krieg“ – Nachrichten Politik – Deutschland – WELT ONLINE
Unser Kriegsminister Jung scheint sich nicht mehr selbst vor die Journalisten zu trauen, daher gibt sich Schäuble selbst die Ehre, über Afghanistan zu berichten. und vergisst natürlich nicht, über die erhöhte Gefahrenlage in Deutschland vor der Wahl hinzuweisen…


2009-09-17: Piraten :-)
Jetzt auch noch Mitgliederschwemme:: Piratenpartei schreckt vor nichts zurück! – SPIEGEL ONLINE – Nachrichten – Spam
Unglaublich, was sich die Piratenpartei hier leistet. Einfach so ahnungslose Websurfer anfixen… Tstststs ;-)


2009-09-17: Pirateninterview
Piratenvorsitzender Seipenbusch: “Das Internet gefährdet nicht die Kultur, sondern ein bestimmtes Verständnis von Kultur” — CARTA
Jens Seipenbusch hat mal einen Reporter von Carta.info interviewed. Naja, eigentlich eher umgekehrt…


2009-09-17: Pirateninterview
gulli: Europapirat Christian Engström in Nürnberg: gulli Report & Kommentar
Unser Europapirat Christian Engström hat sich in Nürnberg die Ehre gegeben. Gulli war da und hat die Chance genutzt, ihn mal ordentlich auszufragen…


2009-09-17: Pirateninterview
Open Source im Wahlkampf – Teil 4: Andreas Steffens (Piratenpartei) « Online Artikel « Linux-Magazin Online
Auch das Linux-Magazin interessiert sich für die Piraten und hat sich mal Andreas Steffens zur Brust genommen.


2009-09-17: Piratenpartei
Die Piratenpartei in der ideologischen Parteienkonstellation Deutschlands « Wahlen nach Zahlen « ZEIT ONLINE Blogs
Marc Debus blogged in der Zeit über die Ausrichtung der Partei, indem er das Wahlprogramm unter Zuhilfenahme eines Wordscore-Tools analysiert. Interessant ist das Ergebnis auf jeden Fall.


2009-09-17: Piraten
Kritikfähigkeit – Gedankenstücke
Sehr guter Beitrag zum Thema Kritikfähigkeit der Piraten. Ich schlage vor, erst einmal eine Nacht über eine Sache zu schlafen, bevor man jemanden anpflaumt, weil der es wagt, die Piraten zu kritisieren. Unbeholfenes herumpöbeln Weniger macht uns wahrscheinlich mehr zu schaffen als die Kritik, die geübt wird.


2009-09-17: Polizei
Berliner Polizei – Polizisten bekommen Namen oder Nummer an die Brust – Berlin – Berliner Morgenpost
Was wir Piraten schon lange fordern wird in Berlin nun endlich wahr: Die Polizei soll nun Schildchen mit Namen oder Dienstnummer tragen, so dass man auch ohne zu fragen weiss, mit wem man es zu tun hat.
Mal sehen, wie viele der Polizisten nun Müller, Meier oder Schmidt heißen oder 15-stellige Zahlenkombinationen mit sich herumtragen…


2009-09-17: Wahlcomputer
heise online – 17.09.09 – Voteremote: Internet-Wahlsystem liegt auf Eis
Es gibt offenbar einen neuen Ansatz, Wahlen scriptgesteuert durchzuführen. Ausgerechnet bei uns in Darmstadt entwickelt die Technische Uni Verfahren, die Wahl über das Internet direkt von Zuhause oder gar per Handy durchzuführen. Tolle Idee…


2009-09-17: Wahlkampf
Wähleranalyse (1): Wen die Jungen wählen | Politik | ZEIT ONLINE
Die Zeit analysiert das Wahlverhalten der Erstwähler. Obwohl die Piraten (noch) nicht vorkommen, ist das recht interessant. Morgen wird es einen weiteren Teil geben, dann mit Piraten – und Rechtsextremen :-( Mal gucken, was da rauskommt…


2009-09-17: Wikileaks
Wikileaks: Den Mächtigen auf die Füße treten | Digital | ZEIT ONLINE
Sehr cooler Bericht über Wikileaks und was es für unsere Demokratie bedeutet.


2009-09-17: Zensur Oktoberfest
Meedia: Heile Wiesn: Pressezensur beim Oktoberfest
Interessantes aus München: Fotographen bekommen eine Anstandsdame beigestellt, die aufpasst, dass keiner von denen unangenehme Bilder aufnimmt. Betrunkene oder gar Nackte sollen nicht fotographiert werden. Wenn das mal keine Vorzensur ist, weiss ich es auch nicht…
Das gilt natürlich nur für die beruflichen Journalisten, jeder Privatmensch darf Fotos machen wie er möchte…

Advertisements

Kommentare»

1. Piratenpartei-News (piratennews) 's status on Thursday, 17-Sep-09 23:44:14 UTC - Identi.ca - 18. September 2009

[…] Tagesrückblick 17.09.2009 « Sikks Weblog a few seconds ago from api […]


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: