jump to navigation

links for 2010-01-13 14. Januar 2010

Posted by sikk in Nicht kategorisiert.
trackback
  • Ui, eine Enquete-Kommission zum Thema: “Internet und digitale Gesellschaft”. Und sie kommt von der CDU! Das könnte sogar richtig interessant werden. Die Themen werden im Artikel genannt und hören sich schonmal vielversprechend an. Dort wird auch erklärt, was eine Enquete-Kommision ist ;-)
    Leider muss man ja vermuten, dass die Ergebnisse in der CDU verpuffen werden.
  • In Telepolis werden nähere Informationen zum INDECT Überwachungssystem beschrieben. Unter anderem sollen auch diese Quadrocopter zum Einsatz kommen, die der CCC schon seit ein paar Jahren untersucht und die unter anderem als Selbstbausätze schon bei Ebay zu haben sind.
    Die eignen sich nämlich sehr gut zur Überwachung, können auf Demos in sicherer Entfernung über den Köpfen schweben und sehr gute Videos aufnehmen. Automatische Gesichtserkennung, möglicherweise auch Auslesen der RFID-Personalausweise, die es ja dieses Jahr noch gibt und dann gleich mit der ELENA-Datenbank abgleichen.
    Praktisch, so ein Überwachungsstaat.
    Man kann damit übrigens auch in höheren Stockwerken mal eben in die Fenster spannen, die sind von drinnen kaum hörbar.
  • Google gegen China: mspr0 oder wie der heißt hat sich dazu ein paar interessante Gedanken gemacht.
  • Die Blaue Narzisse erklärt in einem sehr netten Artikel die Piratenpartei.
  • Interessant: Google hat keine Lust mehr auf die chinesische Zensur und droht damit, den Betrieb dort einzustellen.
Advertisements

Kommentare»

1. Tiefbegabt - 16. Januar 2010

Google und die Zensur in China…

[…] Google war man so angepisst, dass man nun damit droht, sich aus dem Markt zurückzuziehen […]…


Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: