jump to navigation

links for 2010-04-12 13. April 2010

Posted by sikk in Nicht kategorisiert.
trackback
  • Die Schufa und andere Auskunfteien sammeln Daten über uns wie besessen. Seit 1. April können wir aber eine kostenlose Selbstauskunft bekommen.
    Damit man nun nicht sämtliche Adressen selbst heraussuchen muss, kann man sich einfach der Piratendienste bedienen. Auf deren Webseite gibt man einfach nur die eigenen Daten ein und erzeugt sich so einen Formbrief mit allem, was man benötigt – außer der Kopie des Personalausweises natürlich, ohne die bekommt man keine Auskunft.
    kleiner Verbesserungsvorschlag wäre noch, die Auswahl der Auskunfteien nicht nur auf eine zu beschränken, dann ist man schneller durch…
  • Hier mal was lustiges: Der Scan eines Artikels der Zeitschrift Bravo, der über das Kopieren von Musik berichtet und welchen Schaden die Jugendlichen damit anrichten gegenüber der Musikindustrie und natürlich gegenüber den Kreativen.
    Ey normaal, odä? Nicht ganz, der Artikel ist aus dem letzten Jahrtausend, genauer gesagt aus dem Jahre 1977 und somit etwa 33 Jahre alt! Und es werden noch immer die gleichen Argumente genannt. Ist das Internet nicht schön?
  • Pirat André Mertens erklärt auf einer Veranstaltung der Gesellschaft für Informatik einen Vortrag über Datenspuren im Internet. Das Freiburger Onlinemagazin 'fudder' berichtet nicht nur darüber sondern befragt auch den Vortragenden.
    Über solche und ähnliche Vorträge haben wir schon seit Jahren gesprochen, einzelne sind ja auch schon durchgeführt worden (z.B. Nicoles Verschlüsselungsworkshop), richtig in Gang gekommen sind wir damit jedoch nicht. Dabei ist das eine richtig gute Art, uns ins Gespräch zu bringen, Kompetenz zu zeigen und somit auch für die nächsten Wahlen zu empfehlen.
Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: