jump to navigation

links for 2010-07-21 22. Juli 2010

Posted by sikk in Nicht kategorisiert.
trackback
  • Als ob man einen Brief öffnet und in ein neues Kuvert steckt – so kann man es umschreiben, was DE-Mail mit den angeblich so sicheren Mails vor hat.
    Nur einen Bruchteil einer Sekunde seien die Dateien unverschlüsselt, weswegen man sich bei den Entscheidern keine Sorgen macht. Doch das ist falsch.
    Nehmen wir nur einen Prozessor mit 2GHz, das sind 2 Milliarden Takte pro Sekunde, macht innerhalb einer Millisekunde noch 2 Millionen Takte. Das alleine wäre schon Zeit genug für ein Vielfaches als nur eine Mail auszuhorchen. Moderne Server haben mehrere Prozessoren mit zudem höherem Takt und mehreren Cores, Ein Bruchteil einer Sekunde ist weit mehr als eine Millisekunde, ein Angreifer hätte alle Zeit der Welt.
    Ein schädlicher Prozess, der eine solche Mail ausspionieren wollte, müsste zudem nur warten, bis die Mail geschrieben ist und beansprucht dann einfach die meiste Prozessorlast für sich und schon werden aus Bruchteilen von Sekunden sogar mehrere Sekunden. Ach erklär das mal jemandem…
    (tags: wr DE-Mail)
Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: