jump to navigation

links for 2010-07-27 28. Juli 2010

Posted by sikk in Nicht kategorisiert.
trackback
  • Karl Valentin hätte sich wohl entmannt, hätte er gewusst, wie sich die Saat seiner Lenden noch Jahre nach seinem Tode mit seinen Werken umgeht.
    Aktuell lässt die Enkelin Seitenbetreiber abmahnen, die Karl Valentins Zitate nutzen. Wie das Literaturcafe beschreibt wird nun eine Seite geschlossen, obwohl eigentlich gute Chancen bestünden, eine Gerichtsverfahren zu gewinnen, weil das Risiko einer Niederlage immer noch zu hoch sei und man auf den Anwaltskosten sitzen bleiben würde.
    Und so bleibt wieder mal ein schaler Nachgeschmack, dass nach dem Tode des Urhebers noch 70 Jahre Schindluder mit den Werken des Künstlers getrieben werden kann. Ab 2019 darf man dann wieder zitieren, dann läuft der Schutz aus.
    (tags: wrb Abmahnung)
  • Die prophylaktische Videoaufzeichnung der Polizei auf Demonstrationen ist rechtswidrig, wie das Verwaltungsgericht Berlin nun festgestellt hat.
    Vetter: "Das Versammlungsrecht erlaube Aufnahmen aber nur dann, wenn tatsächliche Anhaltspunkte die Annahme rechtfertigen, dass Demonstrationsteilnehmer erheblich die öffentliche Sicherheit und Ordnung gefährden."
  • Der Hausärzteverband Schleswig Holstein hat scheinbar ein System der hausarztzentrierten Versorgung ausgeheckt, bei der Ärzte und Krankenkassen Patientendaten an Dienstleister übergibt.
    Das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz in Schleswig-Holstein hat denen einen eingeschenkt und dieses Verfahren verboten. Mal gucken, was jetzt passiert.
  • Hier noch ein hübscher Rant über den unwürdigen Umgang des Spiegels mit den Dokumenten aus Wikileaks. Sowohl online als auch offline haben die sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert…
Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: