jump to navigation

links for 2010-11-18 19. November 2010

Posted by sikk in Nicht kategorisiert.
trackback
  • Weil ACTA ihnen nicht weit genug geht, holen die Rechteverwerter nun COICA aus den Schubladen. Das ist ein Verfahren, IP-Adressen unliebsamer Zeitgenossen einfach aus dem DNS-Cache zu löschen, so dass sie nicht mehr per Name erreichbar sind.
    Da die DNS-Server in amerikanischer Hand liegen, können so weltweit Webseiten und Konkurrenten, Kritiker und Nachrichtenseiten zensiert werden.
    Grund genug, sich einen alternativen DNS-Anbieter zu suchen, der solche Löschungen erst prüft, bevor sie auch dort gelöscht werden.
    (tags: wrb DNS Zensur)
  • Angesichts der neuesten Terrorwarnungen hat Florian Altherr bei Netzpolitik gut die Hysterie zusammengefasst, die manche Politiker mal wieder erfasst:
    "Nachdem Bundesinnenminister De Maizière pünktlich zur Innenministerkonferenz vor Terroranschlägen in Deutschland gewarnt hat, überschlagen sich aktuell erneut Politiker von SPD, CDU und CSU mit ihren Forderungen nach Überwachungsgesetzen, die vermeintlichen Schutz vor Terrorismus bieten sollen. Die Vorratsdatenspeicherung von Telekommunikationsdaten, die einen tiefen Eingriff in die Grundrechte darstellt und vom Bundesverfassungsgericht erst im März diesen Jahres als unverhältnismäßig für verfassungswidrig und nichtig erklärt wurde, müsse umgehend wieder eingeführt werden."
    Kühlen Kopf bewahren heißt die Devise oder wie ein Soziologe zitiert wird: "Wir müssen eine heroische Gelassenheit entwickeln."
  • Im Vorlauf des zweiten Bundesparteitags gibt es in Telepolis einen Beitrag, der sich nur mit den Piraten befasst. Inklusive gut gemeinter Ratschläge, welche Weichen wir stellen sollten, um nicht in der Versenkung zu verschwinden.
    Wie immer sollte man sich das zwar durchlesen aber seine eigene Meinung dazu bilden.
Advertisements

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: